Das war's dann wohl

  • Ja das war's dann wohl fast mit dem Januar und hier wird es in Zukunft einige Änderungen geben...


    Aber bevor wir damit anfangen, möchten wir erstmal NaThan zur bestandenen Prüfung gratulieren. Nun ist er offiziell Software Entwickler (Geselle, so heißt es bei uns auf dem Bau).


    Nun aber zu den Neuigkeiten. Was wird sich hier genau ändern?

    Wir hatten in dem letzten halben Jahr viel unabhängig von einander gearbeitet, NaThan an seiner Prüfung und den dazugehörigen Projekten, newbie war voll mit seinem neuen Job beschäftigt und ich hab mich in der Zeit viel mit meiner Demoseite beschäftigt um mich damit bei IT Agenturen zu bewerben. Diese habe ich dann min 6x komplett umgebaut und jedes mal wieder eine neue Idee gehabt, was das Ganze extrem in die länge gezogen hat und ich etwas Abstand nehmen musste um mich dann mal auf ein Design zu entscheiden :)

    Das alles war natürlich gut für mich, da ich mich wieder mehr mit Vanilla JavaScript beschäftigt habe und daraus sind einige Snippets entstanden die ich mit anhängen konnte.


    Nicht nur Woltlab?

    Nein, nein und nein....

    Wir haben uns in dieser "Auszeit" mit alles nur nicht mit Woltlab beschäftigt.

    Da wir uns gerne weiter Entwickeln möchten und nicht nur Woltlab Stile / Plugins anbieten möchten, haben wir uns in dieser Zeit auch mit anderen CMS wie das Headless CMS Strapi beschäftigt.

    Dort sind wir als Entwickler flexibler als bei Woltlab, versteht das nicht Falsch, Woltlab ist gut, aber für uns nicht flexibel genug und für das was wir noch vorhaben das falsche CMS.


    Das gute bei Strapi ist, das man das Backend nach belieben aufbauen kann und das Frontend so gestaltet wie man es möchte, mit einem beliebigen Framework das man verwenden möchte (Vanilla, React, Vue, SvelteKit usw).


    Zurzeit arbeiten wir an einem Projekt mit Strapi und NuxtJS.


    Was heißt das für die Zukunft

    Wir haben vor in Zukunft genau das neben Woltlab anzubieten.

    Also Websites mit einem Backend welches von uns genau nach den Bedürfnissen angepasst wird und das Frontend mit einem modernen Framework aufgebaut wird.


    Natürlich werden wir uns auch weiterhin mit Woltlab beschäftigen, aber im welchen Rahmen sind wir uns noch nicht ganz sicher.

  • Freu mich schon auf eure neuen Projekte und Strapi sagt mir nix, aber das verfolge ich durch euch nun auch interessiert :)

    Ja Strapi ist sehr interessant, damit könnte man Theoretisch fast alles machen, das gute ist das du dort automatisch eine API generiert bekommst und mit dieser kannst du am Ende machen was du möchtest.

    Dazu kommt das du mit einem Framework wie NuxtJS (welches wir nun benutzen) viele Vorteile hast bei der Erstellung des Frontends, das basiert ja auf VueJS wo man mit Komponenten und Co. arbeiten kann + SSR (server side rendering)


    Es macht einfach ein Heiden Spaß damit in VSC zu arbeiten.

    Natürlich müssen wir da auch noch erst mit warm werden, aber bis jetzt läuft es richtig gut :D

  • Ich hab nur eine Bitte :D


    Macht entweder etwas womit man große Communities abdecken kann.

    Oder vergesst nicht komplett auf die Woltlab Styles. Ich weiss du hast es oben schon geschrieben, dass ihr nicht darauf vergesst.

    Als besorgter Kunde wollte ich dem hiermit nur Nachdruck verschaffen :D


    lg Obi

  • Wir werden natürlich noch weiter Stile und Plugins für Woltlab machen, haben ja bereits schon einiges was nur auf die Fertigstellung wartet.

    Aber wann wir dazu kommen werden ist noch nicht sicher.


    Das mit Strapi/NuxtJS richtet sich eher an alle die kein Forum betreiben oder dies auf eine Subdomain laufen lassen.

  • CLICKBAIT !!!1! :P


    Mehh, deren Administration sieht ja recht ähnlich aus wie ein Produkt von mir, woran ich gerade am Werkeln bin. ^^ Egal, was soll’s. Aber ansonsten sieht das CMS auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

    gibt ja mehrere headless cms, die tun sich alle nicht viel vom design her ;)